Von Felix Meyer, 31. Juli 2024

Damit mein Projekt nicht nur unter Laborbedingungen funktioniert, sondern auch im echten Straßenverkehr einsetzbar ist, muss eines klar sein: Datenschutz geht vor.

Für meine Masterarbeit sollen reale Verkehrsszenen analysiert werden – mit Kamera, KI und Abstandsmessung. Aber wie lässt sich das technisch und rechtlich sauber umsetzen?

In einem ausführlichen Gespräch mit Roland Huhn, Rechtsreferent des ADFC Deutschland, ging es genau darum. Er hat mir entscheidend dabei geholfen, ein tragfähiges Konzept zu entwickeln:
👉 Echtzeit-Zensur direkt im Kamerabild, noch vor der KI-Auswertung – so bleiben Gesichter und Kennzeichen außen vor, während die Bildqualität für die Abstandserkennung erhalten bleibt.

Dieses Konzept habe ich kurz darauf im Fahrradbüro der Stadt Koblenz vorgestellt – bei Tobias Weiß-Bollin und Ralph Emmerich. Die Resonanz war groß:
✔️ Wenig Personalaufwand
✔️ Hohe technische Genauigkeit
✔️ Reale Anwendungsszenarien – z. B. bei Vorher-/Nachheranalysen von Infrastrukturmaßnahmen.

Besonders spannend war dabei der "Einblick hinter die Kulissen" kommunaler Verkehrsplanung:
Denn momentan sind hochauflösende, aber datenschutzkonforme Videoaufnahmen im Bereich Rad- und Fußverkehr kaum möglich. Bestehende Kameras sind bewusst niedrig aufgelöst – Gesichter bleiben unerkannt, aber qualitative Auswertungen sind praktisch unmöglich.

Für Menschen ist die Interpretation solcher Bilder bereits schwierig – KI-gestützte Auswertung scheitert oft ganz, weil Verkehrsteilnehmer:innen gar nicht klar erkennbar sind.

Fazit: Ich gehe gestärkt aus diesen Gesprächen. Der praktische Nutzen meines Prototyps ist groß – und ich habe jetzt einen klaren Plan:
Ein System, das nicht nur Abstände misst, sondern gleichzeitig hochwertige, aber datenschutzkonforme Videodaten liefert.

Genau das wird die Grundlage für alles Weitere in meiner Masterarbeit.

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