Jetzt, wo der Prototyp bewiesen hat: hochauflösende, datenschutzkonforme Verkehrsaufnahmen sind möglich, kommt der nächste Schritt:
👉 Die erste Auswertungsfunktion!
Ziel: Automatische Messung des Überholabstands zwischen Kfz und Radfahrenden.
Dafür habe ich wieder jede Menge Daten gesammelt – diesmal unter Aufsicht, damit nichts beschädigt wird.
Das hieß: morgens raus, frieren, filmen – aber ich wollte so viele Überholmanöver wie möglich an möglichst vielen Standorten mit viel Fahrradverkehr einfangen.
Die alte Software aus dem Proof-of-Concept habe ich gründlich überarbeitet:
✔️ Code aktualisiert
✔️ Erkennung verbessert
✔️ Algorithmus angepasst
Und siehe da:
Trotz verpixelter Gesichter und Kennzeichen funktioniert die Erkennung von Fahrrädern und Fahrzeugen – und damit auch die Abstandsmessung!
Jetzt geht's an die Feinanalyse für die Masterarbeit. Ich bin gespannt, was die Daten zeigen!